Neutraubling hat viel zu bieten

Viele Landkreisbewohner gerade im Süd-Osten kennen und schätzen Neutraubling als Wirtschafts- und Schulstandort. Man fährt dort hin zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu Ärzten. Doch Neutraubling hat wirklich viel mehr zu bieten. Das hat gerade die Stimmkreisabgeordnete Sylvia Stierstorfer bei Ihrem Antrittsbesuch beim neuen ersten Bürgermeister, Harald Stadler, wieder erleben dürfen. In Begleitung des Bürgermeisters und seiner beiden Stellvertreter, Ulrich Bossmann und Dr. Philipp Ramin, besichtigte die Abgeordnete wichtige Projekte, entdeckte neue Perspektiven und tauschte sich über Zukunftsthemen aus. "Aufgrund der Nähe zu meiner Heimatgemeinde und meinem beruflichen Werdegang habe ich schon immer einen besonderen Bezug zu Neutraubling. Da glaubt man natürlich bereits sehr viel zu kennen. Doch auch ich habe durch den Besuch wieder neue Seiten der Stadt entdeckt", so Sylvia Stierstorfer. 

Fördermittel für "Lebendige Zentren" fließen in den Landkreis

Gute Nachrichten für die Kommunen im Landkreis Regensburg: Wie die Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer mitteilte, fließen insgesamt 420.000 Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm "Lebendige Zentren" in den Landkreis Regensburg.


 

Historisches Bahnhofsgebäude wird als Rathaus neues Schmuckstück von Hagelstadt

Gleich beim Einfahren in Hagelstadt über die B15 wird sichtbar, was sich in den letzten Monaten hier getan hat: Aus dem ehemaligen leerstehenden Bahnhofsgebäude wurde mit viel Mühe und Liebe zum Detail ein neues Rathaus gemacht, das noch in diesem Herbst seiner neuen Bestimmung übergeben werden soll. 

MdL Sylvia Stierstorfer: Förderung für ein kommunales Lastenrad-Mietsystem

Lastenräder liegen im Trend. Sie dienen zur Beförderung der Kinder, zum Transport von sperrigem Gepäck oder einem Großeinkauf und können so Fahrten mit dem Auto ersetzen. Doch Lastenräder sind oftmals teuer und benötigen relativ große Abstellflächen, weshalb viele Menschen eine private Anschaffung noch scheuen. Umso mehr freut sich die CSU-Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer, dass der Freistaat Bayern nunmehr ein Angebot startet, in dessen Rahmen sieben Bayerische Kommunen eine attraktive Unterstützung bei der Einführung eines solchen Mietsystems für Lastenfahrräder erhalten. 

MdL Stierstorfer und MdL Dr. Rieger: Mehr Polizeibeamte für die Oberpfalz

Gute Nachrichten für die Oberpfalz überbrachte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in München: Im Polizeipräsidium Oberpfalz werden zwischen 2010 und 2025 insgesamt 383 neue Stellen für Beamtinnen und Beamte der Bayerischen Polizei entstehen. Gemeinsam mit Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer stellte der Minister das Stellenkonzept 'Die Bayerische Polizei 2025' in München vor.