Klinik Donaustauf als Hochschulambulanz gelistet

Gemeinsam haben sich der Regensburger Bundestagsabgeordnete Peter Aumer und die Landtagsabgeordnete für den Landkreis Regensburg Sylvia Stierstorfer dafür eingesetzt, dass die Fachabteilung Pneumologie des Klinikums Donaustauf in die Liste der Hochschulambulanzen aufgenommen wird.

Mehr Pflegeplätze für Zeitlarn

Gute Nachrichten für den Verein Selbstbestimmt Offen Leben (SOL) Zeitlarn: In der ambulant betreuten Wohngemeinschaft des Vereins entstehen neue Pflegeplätze, die aus dem Programm „Pflege im sozialen Nahraum – PflegeSoNah“ durch den Freistaat Bayern finanziell gefördert werden. Das gab der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek auf Nachfrage der Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer jetzt bekannt.

MdL Sylvia Stierstorfer setzt sich für Verlängerung der Förderrichtlinie ein

Gute Nachrichten für den Ausbau der Kinderbetreuung in den Landkreiskommunen: Die Förderfrist nach dem 4. Sonderinvestitionspgrogrammm zur Kinderbetreuungsfinanzierung, die 2021 ausgelaufen wäre, wird bis 30. Juni 2023 verlängert. Dafür hatte sich die Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer, die stellvertretende Vorsitzende des CSU-Arbeitskreises für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie der CSU-Landtagsfraktion ist, bei der Bayerischen Sozialministerin Carolina Trautner eingesetzt.

Virtueller Austausch mit Staatsministerin Judith Gerlach zu Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung

 Einen virtuellen Austausch mit der Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach zu ermöglichen, war der Stimmkreisabgeordneten Sylvia Stierstorfer ein großes Anliegen. „Denn kaum ein Bereich unseres Lebens hat durch die Pandemie so einen enormen Schub erlebt, wie die Digitalisierung. Das betrifft jeden im privaten Umfeld, aber auch in der Arbeitswelt und im öffentlichen Leben. Hier besteht ein sehr großer Bedarf an Information und Austausch. Deshalb hat es mich sehr gefreut, dass ich unsere Digitalministerin Judith Gerlach für die 3. Ausgabe meines virtuellen LANDTALKS gewinnen konnte,“ so Sylvia Stierstorfer.

Stierstorfer und Rieger unterstützen Bewerbung als Modellregion

 In seiner Regierungserklärung kündigte Ministerpräsident Dr. Markus Söder diese Woche an, dass es bayernweit acht Modellregionen mit Inzidenzen zwischen 100 und 150 geben solle, die innerhalb von zwei Wochen zeigen sollen, ob Öffnungen mit gezielten Tests eine Möglichkeit seien. 

Klinik Donaustauf ist Vorreiter bei der Nachsorge von Covid-19-Erkrankten

Die Stimmkreisabgeordnete Sylvia Stierstorfer machte sich zusammen mit Betroffenen ein Bild vom Start der Post-Covid-Ambulanz an der Klinik Donaustauf, die als eine der ersten Einrichtungen in Bayern ein umfassendes Nachsorgeangebot für Covid-19-Erkrankte ermöglicht.